Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rubbishbin

Anfänger

  • »rubbishbin« ist männlich
  • »rubbishbin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

Beruf: Auszubildender

  • Nachricht senden

1

22.02.2006, 16:49

Die 4. Dimension

Hi Leute,

also folgendes:
Wir sollten uns in der Schule ein Thema aussuchen (egal was), über das wir dann 5-10 Minuten einen Vortrag halten. Ich habe als Thema "Vorstellungen über die 4. Dimension" genommen. Mit der vierten Dimension meine ich nicht die Zeit sondern die vierte räumliche Dimension. Ich nehme dies als Anlass hier ein wenig über dieses Thema zu diskutieren, da ich selber nicht sehr viel Ahnung habe.

Wär nett wenn ihr mir ein paar links geben könnt oder selber was textet. =D

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

2

22.02.2006, 16:58

RE: Die 4. Dimension

Keine Ahnung wie weit du in der Schule schon bist...
Wie wäre es wenn du dich als Analogie mal mit komplexen Funktionen beschäftigts? Eine Komplexe Zahl ist ja was zweidimensionales folglich ist der Graph c(z) einer Komplexen Zahl z ja was vierdimensionales.
Andererseits, warum willst du nicht auf die Raumzeit eingehen, da kann man viele interessante Sachen mit machen...

rubbishbin

Anfänger

  • »rubbishbin« ist männlich
  • »rubbishbin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

Beruf: Auszubildender

  • Nachricht senden

3

22.02.2006, 17:04

RE: Die 4. Dimension

Naja die Frage mit der Raumzeit ist, ob man da in 10 Minuten groß was erreichen kann. Ich glaube das viele einfach einschlafen würden und das wirkt sich nicht besonders gut auf meine Bewertung aus.
Der Vortrag wird im Fach Deutsch gehalten und soll nur die Vortragsweise trainieren. Das Thema an sich hat also nichts mit dem eigentlichen Unterricht zu tun. Aber ich fand halt das man darüber kurz und knapp ein bisschen was erzählen kann.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

4

22.02.2006, 17:11

RE: Die 4. Dimension

Transformationen in der Raumzeit und solche Geschichten sind aber doch noch ein wenig anschaulicher als eine vierte räumliche Dimension. Ich denke da könnten die Zuhörer die sich noch nicht mit der Materie beschäftigt haben eher was mit anfangen und sich leichter was drunter vorstellen.
In 10 Minuten kannst du zu beiden Themen nicht viel sagen. Wobei man über Raumzeittransformationen, Metriken der Raumzeit und evtl den Lichtkegel schon was kompaktes zustandebringen kann.

Achja, egal was du letztendlich machen willst, du findest bestimmt was in der Quelle aller Weisheit.

5

22.02.2006, 17:12

RE: Die 4. Dimension

Kurz und knapp kann man über ein Thema natürlich immer reden, wenn man, wie Du oben schreibst, wenig Ahnung davon hat.. Unter Umständen hat man sich dann aber bereits verschätzt und kommt nicht wirklich zu einem befriedigenden Ergebnis.

Vielleicht solltest Du Dir ein Thema nehmen, das Dir die Chance läßt, das eigentliche Ziel, nämlich sich mit der Vortragstechnik auseinanderzusetzen, zu verfolgen..? Iss nur so ein Gedanke..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

22.02.2006, 17:18

RE: Die 4. Dimension

Zitat

Original von rubbishbin
Mit der vierten Dimension meine ich nicht die Zeit sondern die vierte räumliche Dimension.

dir ist schon klar, das dass ein widerspruch ist, oder? es gibt keine 4. räumliche dimension. ausserdem sollte man nur über etwas reden, was man selbst versteht, erfasst oder zumindest mal gesehen hat. selbst das ist dann noch keine garantie, dass die zuhörer etwas von diesem vortrag mitnehmen, aber wenn man den gegenstand des vortrages selbst nicht kennt, ist es nahezu unmöglich.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

7

22.02.2006, 17:24

RE: Die 4. Dimension

Man kann schon mit mehreren räumlichen Dimensionen arbeiten. Zum einen lässt sich rein mathematisch natürlich mit beliebigen (sogar mit nicht ganzzahligen) Dimensionen rechnen, zum anderen gibt es moderne physikalische Theorien, die von acht Dimensionen (sozusagen einer doppelten Raumzeit).

linuxerr's Bedenken sind allerdings wohl nicht ganz unbegründet, wobei ich das jetzt, nachdem ja nicht das fachliche im Vordergrund zu stehen scheint, nicht ganz so kritisch sehe!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

22.02.2006, 17:45

RE: Die 4. Dimension

Zitat

Original von saciel
Man kann schon mit mehreren räumlichen Dimensionen arbeiten.

ja, mit genau drei stück.

Zitat

zum anderen gibt es moderne physikalische Theorien, die von acht Dimensionen (sozusagen einer doppelten Raumzeit).
natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass die welt aus wesentlich mehr als drei dimensionen besteht. es ist aber unsinn, das ganze dann RAUM zu nennen. genausogut könnte ich ja dann auch sagen, die welt ist eine höherdimensionale fläche oder linie. das ist unsinn.

Zitat


Zum einen lässt sich rein mathematisch natürlich mit beliebigen (sogar mit nicht ganzzahligen) Dimensionen rechnen,

nicht nur rechnen, sondern fraktale dimensionen sind real.

wie heisenberg schon bemerkte: unsere sprache und die begriffe wie masse, geschwindigkeit usw sind aus unserer anschauung entstanden und sind deshalb für die beschreibung der welt vollkommen ungeeignet.

die geometrie ist dafür ein schönes beispiel.
die geometrie des euklid beruht auf anschaulichen postulaten von punkt, linie ... die auch heute noch jedem normalbürger einleuchten, aber sie sind falsch und führten fast 2000 jahre später (zb peano) in eine katastrophale situation für die geometrie.

das problem ist unsere anschauung und dem irrglauben an den "gesunden" menschenverstand.

es gibt keinen größeren wahn als die vorstellung von der wirklichen wahrheit.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

9

22.02.2006, 17:50

RE: Die 4. Dimension

Zitat

Original von linuxerr
es ist aber unsinn, das ganze dann RAUM zu nennen. genausogut könnte ich ja dann auch sagen, die welt ist eine höherdimensionale fläche oder linie. das ist unsinn.

Ja, vielleicht, aber man nennt es mathematisch definiert nun mal Raum, egal wieviele Dimensionen es hat. Mit unserer Raumvorstellung hat das freilich nichts zu tun. Man spricht z.B. auch in mehr als drei Dimensionen noch von einem Würfel, wenn nur alle Seiten in allen Dimensionen senkrecht aufeinander stehen und gleich lang sind. Auch mehrdimensionale Kugeln sind beispielsweise definiert (auch wenn es erst mal unsinnig klingt).

Zitat

Original von linuxerr
es gibt keinen größeren wahn als die vorstellung von der wirklichen wahrheit.

Wie wahr, wie wahr...!

rubbishbin

Anfänger

  • »rubbishbin« ist männlich
  • »rubbishbin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

Beruf: Auszubildender

  • Nachricht senden

10

22.02.2006, 17:57

Alles klar ich hab soeben beschlossen mir ein anderes Thema zu suchen. Trotzdem vielen dank.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

11

22.02.2006, 17:59

Hahaha, lass dich doch nicht gleich verunsichern. :()

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

22.02.2006, 18:00

weiser entschluss :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten