Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Zitat
Original von Newbie85
kann man selber ein Script erstellen das nach Anmeldung eines bestimmten Useres ausgeführt wird wenn ja wie???
Quellcode |
|
1 |
echo Texttext > /dev/console |
Quellcode |
|
1 |
man bash | less -p '^INVOCATION' |
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von strcat
echo(1) gibt *immer* auf STDOUT aus; es sei denn, es wird eine Redirection angegeben. ``>/dev/console'' braucht er nicht. Er soll die Manpage lesen, dann weiss er auch was sein Problem ist.
Zitat
Original von saciel
Ja, aber STDOUT ist doch nicht zwangsweise die Konsole, sondern eben das was man mit ">" zuweist bzw. was durch eine übergeordnete Instanz schon zugewiesen wurde. Echo kann auch nach /dev/null oder in eine Datei ausgeben!
Prof. Dr. Schlaumeier
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von Newbie85
wenn die ksh die .profile nutzt. Wieso besitz ich dann nur ein .bash_profile.l
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (22.02.2006, 10:00)
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von Newbie85
Bin Gerade am duchlesen
muss wohl selber ein .profile ins homverzeichnis stellen und der erste befehl muss wohl $0 sein.
Zitat
Mir ist noch eine andere Idee eingefallen
wenn ich in der etc/profile eine Abfrage ein bau
if $USERNAME=User
Befehl
fi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (22.02.2006, 11:38)
Zitat
Original von Newbie85
Bin Gerade am duchlesen
muss wohl selber ein .profile ins homverzeichnis stellen und der erste befehl muss wohl $0 sein.
Mir ist noch eine andere Idee eingefallen
wenn ich in der etc/profile eine Abfrage ein bau
if $USERNAME=User
Befehl
fi