Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von AL89
[...]
2. Gibt es ein anderes Programm (ausser GIMP) mit dem ich viele Bilder verkleinern kann?
Es geht mir nur um verkleinern, mehr muss es nicht sein...
Zitat
Original von AL89
ich hab mich jetzt mehrmals damit auseinadergesetzt, blicke aber nicht durch?!
Zitat
bilder liegen in "/home/alex/bilderordner"
und sollen 450x300 pixel groß werden.
was muss ich dazu eintippen?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »epikur« (12.02.2006, 20:35)
Zitat
Original von epikur
[..]
schreib den vierzeiler in einen file und fuehr ihn aus
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Zitat
Original von epikur
# for file in `ls *.jpg`
> do
> convert -scale 450x300 $file MeineConvertiertenBilder/$file
> done
Zitat
Original von strcat
".. und dann stell fest das es nicht funktioniert, wenn Dateinamen Leerzeichen enthalten." hast Du vergessen.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 |
#!/bin/bash ls -1 /pfad_da_hin/* | while read IMG do convert -blahblah ${IMG} blahblah done |
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 |
!!/bin/bash ANZAHL=0 ls -1 zz/* | while read IMG do echo ">${IMG}<" ANZAHL=1 echo "ANZAHL=${ANZAHL}" done echo "EANZAHL=${ANZAHL}" |
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 |
#!/bin/bash ANZAHL=0 while read IMG do echo ">${IMG}<" ANZAHL=1 echo "ANZAHL=${ANZAHL}" done < <( /bin/ls -1 * ) echo "EANZAHL=${ANZAHL}" |
Prof. Dr. Schlaumeier
Quellcode |
|
1 2 |
./bilder.sh: line 8: syntax error near unexpected token `<' ./bilder.sh: line 8: `done < ( /bin/ls -1 * )' |
Zitat
Original von linuxerr
ja, hatte ich auch schon versucht, aber funktioniert nicht
Quellcode
1 2 ./bilder.sh: line 8: syntax error near unexpected token `<' ./bilder.sh: line 8: `done < ( /bin/ls -1 * )'
Prof. Dr. Schlaumeier
Quellcode |
|
1 2 |
line 8: syntax error near unexpected token `<' line 8: `done < <( /bin/ls -1 zz/* )' |
Prof. Dr. Schlaumeier