Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ML

Anfänger

• »ML« ist männlich
  • »ML« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Abiturient

• Nachricht senden

1

04.02.2006, 08:15

Adobe Photoshop für Linux!

hallo,
ich bin absoluter neueinsteiger bei Linux! Ich weis auch noch nicht welches Linux ich nehmen soll, aber eins ist mir sehr wichtig, dass Adobe Photoshop funktioniert!
könnt ihr mir da weiterhelfen???
mfg matthias

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

04.02.2006, 10:18

Adobe...

=D...mh....da kannste mal Wine probieren - ansonsten wirst Du um Windows (denke ich) nicht rumkommen. Evtl. in einer Vmware!?

Du kannst aber auch Windoof installieren - auf eine kleine Partition, dann Linux - das wird Dich dann fragen, ob es Dir ermoeglichen soll, beides zu booten. Da sagte: Oh-kei.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

3

04.02.2006, 11:37

RE: Adobe Photoshop für Linux!

Zitat

Original von ML
aber eins ist mir sehr wichtig, dass Adobe Photoshop funktioniert!
könnt ihr mir da weiterhelfen???

noch einmal, nimm windows. es gibt unter linux keine alternative zu AP, gimp ist zwar sehr gut, reicht aber an AP nicht heran.
lass die finger (noch) von wine.
entweder win-pc oder pc mit zwei OS win/linux wie bonsai schrieb!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

04.02.2006, 11:46

RE: Adobe Photoshop für Linux!

Benutze Windows, es macht keinen Sinn, einen Photoshop in ner Emulation oder auf ner Kompatibilitätsschicht laufen zu lassen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

saciel

Fortgeschrittener

• »saciel« ist männlich

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

• Nachricht senden

5

06.02.2006, 12:07

Also ich hab gelesen, dass Photoshop bis einschließlich Version 7 ganz gut im WineRack (den müsstest du allerdings extra kaufen) unter Suse laufen soll. Ich hab das noch nicht getestet, da ich von Suse recht schnell zu Kubuntu und Mandriva gewechselt habe und ich mich noch nicht darum kümmern konnte ob es da auch so etwas wie WineRack gibt.
Ich bin selbst Photograph und habe Anfangs ein bisschen davor zurückgeschreckt, das Photoshop unter Linux womöglich nicht laufen könnte. Aber eine kleine Windows-Partition habe ich mir eh belassen (um meinen PPC zu synchronisieren, der noch auf Windows läuft; weil sich die Telefonanlage nur auf Windoof einrichten lässt, etc.). Ich handhabe es so: Wenn ich an Bildern von meinen Sessions nur kleine Korrekturen vornehmen will (z.B. den Kontrast erhöhen, das ist ein typisches Digitalkameraproblem, obwohls mit der DSLR ja einigermaßen geht) dann kann gimp das genau so gut wie PS, ich bin ohnehin kein Freund großer Retusche. Wenn ich mal was aufwändigeres machen will, dann halt unter Windows im Photoshop! Ist denke ich für mich momentan die beste Lösung!

AL89

Das Original.

• »AL89« ist männlich

Beruf: Schule/Abitur

• Nachricht senden

6

08.02.2006, 17:11

PS ist der einer der Gründe, warum Windows bei mir noch drauf ist...
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. [M. Planck]

saciel

Fortgeschrittener

• »saciel« ist männlich

• Nachricht senden

7

20.03.2006, 17:26

Also ich hab's jetzt mal ausprobiert. Photoshop Version 7 läuft bei mir unter ArchLinux einwandfrei und nur mit äußerst geringen Performanceeinbusen gegenüber Windows! CS laufen nicht, aber 7 langt mir, auch für die Aufträge die ich hab hab ich CS-Features noch nie wirklich gebraucht. Wenn man eine langsamere Distribution hat, keine Ahnung wie angenehm sich dann arbeiten lässt, bei mir ist wie gesagt kein Problem, ich mach das jetzt alles nur noch unter Linux!

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

20.03.2006, 17:58

ich hatte vor langer langer zeit auch mal ps mittels wine installiert, es funktionierte echt nicht schlecht für eine in wine installierte software.

saciel

Fortgeschrittener

• »saciel« ist männlich

• Nachricht senden

9

20.03.2006, 18:15

Also unter dem normalen Wine wollte es bei mir nicht so recht. Ich hab bei mir vom Uniserver so einen Emulator der extra für so Anwendungen wie PS, MSOffice, etc. ausgelegt ist. Der basiert zwar auf dem Wine es lassen sich aber viel komfortabler Sachen installieren weil halt alle Funktionen die solche Programme brauchen von vornherein vorgesehen sind. Das lief da drüber echt alles ziemlich problemlos und funktioniert sehr zufriedenstellend.

Geilo4ever

Tux for all

• »Geilo4ever« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

10

20.03.2006, 18:18

ich hab auch gelesen das es mit wine funkt.
Slackware for all

11

04.04.2006, 15:12

Genauer gesagt, geht es mit cxoffice (Cross Over Office) von Codeweavers. Habe es selber darunter laufen lassen. CrossOver Office 5 unterstützt PS 6 und 7 meines Erachtens nach äußerst gut - gab nur hin und wieder mal kleinere Probleme beim Speichern-Dialog "Für Web speichern", wenn PNG oder GIF als Format gewünscht war. Sonst aber echt klasse. Leider ist cxoffice nicht kostenlos...

Ich kann es gut verstehen, wenn nicht Windows nur für PS drauf behalten möchte. Ich habe auch keine Lust, ständig zwischen Win und Linux hin und her zu hüpfen, nur weil ich gerade mal ne Grafik für ein Programm brauche.

Eine (wahrscheinlich etwas kostspieligere) Methode wäre ein komplett "emulierter" Rechner mit VMWare (Stichwort: Virtualisierung). Da installierst du dir einfach ein komplettes Windows deiner Wahl und dann kannst du dir da ganz normal deine Programme installieren - Windows und Linux gleichzeitig eben ;)

Hose

Schüler

• »Hose« ist männlich

Beruf: Microsoft-Gegner

• Nachricht senden

12

18.06.2006, 19:32

Bei mir gings vor einiger Zeit (CS 2) mit Wine, hab aber irgendwie keine Lust mehr drauf gehabt, hat mich zu sehr an Windoze erinnert, ich benutz dann lieber GIMP, das ist meines Erachtens auch leichter zu bedienen ^^

13

16.08.2006, 10:58

Ich benutze auf meinem Mandriva 2006 auch das CrossOver Office Pro. und habe PaintShopPro v8 drauf, sehr stabil, funkt einfach super, ohne Probleme. Dreamweaver ist auch drauf, MS Office und noch einige Programme...

Ich schaue unter Windoof nur rein wenn es unbedingt sein muss, aber da ich am PC ab und zu auch andere ranlasse, habe ich für Sie CrossOver Office zu Verfügung, ist zwar nicht free, aber es lohnt sich auf jedenfall :+++:

PhotoShop habe ich nicht drauf, aber denke mir das es auch ohne weitere Probleme super laufen sollte =D
[URL=http://www.SanelCity.com]www.SanelCity.com[/URL]

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

14

21.08.2006, 14:19

C't 18/06; S. 162

...beschaeftigt sich explizit mit Photoshop auf Linux. ("Windows-anwendungen unter Linux mit CrossOver Office")
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

lionstarr

Anfänger

• »lionstarr« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

15

02.12.2006, 12:47

Ich würde es wirklich mit GIMP probieren: ENtweder das reicht für deine Anforderungen aus oder du musst Windows benutzen. Um solche Programme wie Adobe Photoshop sinvoll auszuführen raubt dir ein Emulator die Geschwindigkeit. Sonst könntest du natürlich versuchen mit VMWare unter Linux ein Windows zu installieren....

mfg,
lionstarr

16

19.05.2007, 23:05

Photoshop für Linux? So ein überteuertes Programm auf Linux laufen lassen?
Probiers echt mit GIMP! Selbst die Windows-Version von GIMP ist nach Meinung einer mir bekannten Expertin auf dem Gebiet (sie ist Werbegrafikerin, daher mit Photoshop und CorelDraw schon beruflich bestens vertraut) voll damit vergleichbar - bis auf die gewöhnungsbedürftigen "schwebenden Fenster".
:chinese:

Thema bewerten