Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.01.2006, 13:01

Warum sagt er nicht, dass da Linux drauf läuft?

Tach zusammen,

sehe gerade im TV so ein "Rundumsorglospacket", wo man 2 handys+vertrag bekommt. Dazu gibt's noch ein Laptop geschenkt!
Was man von so einem Angebot halten kann, weiß jeder, der die Berichte in den diversen Magazinen gesehen hat, von Frontal bis hin zur Sendung der C't mit diesem komischen blonden Typen.
Ob das Laptop so toll ist, sei auch mal dahin gestellt aber was mich doch etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass auf dem Rechner offensichtlich KDE läuft. Das heißt also wohl, dass irgendein Linux oder ein Derivat auf dem Laptop vorinstalliert ist. Der Typ, der es in der Sendung einer hochinteressierten und motivierten Blondine vorstellt, erzählt die ganze Zeit nur was von Betriebssystem und Officepacket auf dem alle "Ihre Excel-Tabellen und Powerpoint-präsentationen laufen" etc.
Warum sagt er nicht, das auf dem Gerät Linux oder Ähnliches läuft??
Auf der Homepage dieses Vereins, sind auch keine weiteren Angaben zum Betriebssystem zu finden.
Scheinbar versuchen die hier was zu verschleiern.
Vielleicht habe sie Angst, dass das Angebot weniger Leute wahrnehmen, wenn sie erfahren, dass kein Windows auf dem Laptop läuft.
Wie denkt ihr darüber??

gruß vom zwackelmann

Pille

GoGo Gadgetto Linux

  • »Pille« ist männlich

Beiträge: 47

Wohnort: BW - Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

30.01.2006, 13:11

komisch... wenn sie angst haben dass es dann niemand mehr kauft, warum machen sie dann nicht Windows drauf?! :keineahnung:
Wobei eigentlich ists doch lustig da werden die leute sozusagen zu Linux gezwungen :applaus: :+++: lol naja.... solln se doch machen was se wollen


Pille
Debian für Jedermann!!!

3

30.01.2006, 13:28

Vielleicht ist denen Windows zu teuer, wer weiß.
Allerdings hat der Gedanke was, dass die den Leute unterschwellig zu Linux verhelfen. ob die Menschen das wollen oder nicht.
habe denen mal ne mail geschrieben und gefragt, was auf dem Notebook für ein Betriebssystem läuft.
Bin mal gespannt, was ich für ne Antwort bekomme...,

gruß
zwackelmann

4

30.01.2006, 13:42

http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/~t…27d44ab0c:-455c

Siehe Betriebsystem.. Da hast Du Deine Antwort..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

30.01.2006, 13:58

Danke chieps,

andere Baustelle aber das gleiche Notebook.
Was mich beschäftigt ist nicht so sehr die Tatsache, dass die irgendein Linux auf ihren Notebooks haben, sondern eher die Tatsache, dass sie das nicht sagen.
Wenn man die Werbesendung ansieht, und sich nicht so recht mit Computern oder Betreibsystemen auskennt, wird mancher sich bestimmt verarscht vorkommen, wenn er sein Warcraft 3 oder seine online-banking software oder ähnliches nicht einfach installieren und benutzen kann.
Sicher kann man ja das system plattmachen und sein Windows installieren, aber gefallen wird dies dem einfachen Kunden wohl kaum.
Ich finde das unlauter, auch wenn sie auf der Seite, die du verlinkt hast, das Betriebssystem kurz angeben.
Linux wird von so etwas nicht profitieren, wenn man die Kunden so überrumpelt, meine ich.

gruß vom zwackelmann

6

30.01.2006, 14:16

Zitat

Original von zwackelmann
Linux wird von so etwas nicht profitieren, wenn man die Kunden so überrumpelt, meine ich.


Bei Windows wirds doch auch nicht immer dazugesagt, daß das jetzt dabei iss.. Versuch mal n Notebook ohne Windows im Elektronikmarkt Deiner Wahl zu bekommen.. Es iss ja schliesslich nur ne Beigabe, wichtig sind die Telefonverträge, die abgeschlossen werden sollen..

Im übrigen gibts das genannte Notebook in der Regel sowieso nur ohne OS, das können die TV-Vershopper aber niemandem anbieten, also wird die Gratisvariante gewählt.. Iss doch ganz einfach..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

30.01.2006, 14:29

Ok, ich wußte nicht, dass jenes Notebook in der Regel ohne OS angeboten wird.
Klar geht es nur um die Verträge, aber das Notebook als Geschenk lenkt ja gerade von den tollen Verträgen mit "absoluter Kostenkontrolle" und ähnlichem Sch*** ab.
Was mich ein bissl gefuchst hat, war eben nur die Tatsache, dass man dem potienellen Kunden nur die halbe Wahrheit sagt. Bei den "normalen" TV-Shop Angeboten wird immer ausdrücklich auf das OS des entsprechenden Computers hingewiesen. Dort ist das OS ein verkaufsförderndes Argument hier ein Tatsache, die man lieber nicht erwähnt.
Aber warum sich über so was aufregen. Wer so ein Angebot annimmt, ist in meinen Augen sowieso selbst schuld.
Das müßte einem doch von vorne herein komisch vorkommen:
"Hui, ich bekomme zwei handys für umme und noch nen richtigen Laptop. Die sind aber blöd. Da ruf ich gleich 3mal an, hurra. Und wenn ich wenig telefoniere, kann ich den Preis ja noch mehr drücken. Bin ich clever" :crazy: :crazy:

schönen nachmittag wünscht
der zwackelmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zwackelmann« (30.01.2006, 14:31)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

30.01.2006, 15:46

Zitat

Original von zwackelmann
... und noch nen richtigen Laptop.


Wo? Das veraltete lahme Teil von nem Hersteller der keine Books mehr produziert und zudem nen Mangelhaften Support hat nenne ich kein richtiges Book!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

9

31.01.2006, 16:22

Hi,
is ja interessant.
In dem Bericht preisen sie das Teil als "topaktuelles Gerät" vom "Marktführer" an.
Das is ja schon bald nich mehr lustig

gruß zwackelmann

10

01.08.2006, 08:57

Zitat

Original von chieps
http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/~t…27d44ab0c:-455c

Siehe Betriebsystem.. Da hast Du Deine Antwort..


Na ja... stimmt so ja auch net, schliesslich ist Linux ja nur der Kernel, das os heisst GNU/Linux. Ausserdem würde mich interessiren welche Distri das ist...

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

01.08.2006, 12:14

Die Welt WILL beschissen werden.

Gebt dem Pöbel was er verdient. ;)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten