Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.01.2006, 14:50

W-Lan mit Arcor Modem und Suse 10.0

Hallo,

ich bin völliger Linuxneuling und kann somit noch nicht alleine laufen und hoffe auf eur Hilfe.

Ich habe Suse 10.0 installiert und habe auch schon mein 1.Problem:

Ich habe in meinem Notebook einen eingebauten W-Lan Adapter von Intel und ein Arcor W-Lan Modem.

Es wurde scheinbar auch alles erkannt und wie es scheint ist auch eine Verbindung da aber wenn ich den Browser öffne geht nix!

Ich muss dazu sagen nach dem ersten Start habe ich nix eingestellt oder konfiguriert!

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei meinen Gehversuchen helfen könntet und Bedanke mich im Vorraus schonmal recht herzlich

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

29.01.2006, 15:26

RE: W-Lan mit Arcor Modem und Suse 10.0

probier erst mal aus, ob es wirklich eine verbindung zwischen deinem notebook und dem wlan teil gibt. bitte schau genau nach, ob es sich nur um ein modem oder einen kompletten dsl/wlan router handelt. warst du mit dem teil zb mit win schon mal im netz? kannst du einwahlparameter direkt über ein konfigtoll/webfrontend in das modem/router eingeben? wie ist die typenbezeichnung des modems/routers???
wenn es ein router mit webinterface ist, hat er eine eigene ip, kannst du die anpingen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (29.01.2006, 15:27)

3

29.01.2006, 16:24

Also das Teil heisst Arcor WLAN-Modem 100 powered by Zyxel ich weis aber das es ein Router ist weil hinten auch noch 4 Ports für LAN Kabel sind klar un WIN XP funktioniert es tadelos da ist auch eine Software von Arcor dabei mit der alles spielend geht aber die läuft ja unter Linux net. Ich hab mal versucht im Browser 192.168.1.1 einzugeben da ist die IP des Routers (falls du das mit pingen meinst(ansonsten weis ich net wie pingen geht)) aber da kam irgendwas mit Rechner nicht verbunden oder so!

Er müsste auch schon fertig konfiguriert sein wenn ich Win hochfahre stellt er sofort Verbindung her und ist im Netz. Und unter Linux wenn ich auf drahtlos Netzwerk gehe erkennt er ihn auch wenn ich dann auf vebinden geh fragt er nach dem Schlüßel und wenn ich den eingebe und auf ok gehe verschwindet das Fenster es zeigt mir die Signalstärke an aber wenn ich dann Konquerer öffne und ne Seite aufrufen will macht er die net auf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boster« (29.01.2006, 16:28)

4

29.01.2006, 16:40

Kann der Konqueror die folgende Seite öffen?

http://66.249.93.99

Wenn ja, dann solltest Du die Nameserver-Einstellungen Deiner SuSE installation überprüfen ud korrigieren..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

5

29.01.2006, 17:29

welche ip hat den die wlan-karte? hast du dhcp für die wlan-karte eingestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (29.01.2006, 17:31)

6

29.01.2006, 19:07

also die adresse 66.249.93.99 geht auch net?

7

29.01.2006, 19:18

also DHCP ist aktiv aber ip find ich keine zumindest net unter Linux weil da ja steht automatische zuweisung durch dhcp?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

8

29.01.2006, 19:23

öffne mal bitte eine root-konsole ind gib
ifconfig und enter
ein und poste die ausgabe hier.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

9

29.01.2006, 19:28

Vor 2-3 Jahren hat auf Ebay...

...einer 100 Meter wireLESS Kabel verkauft - vielleicht geht's damit?

:() :() :()

Sorry, mein Humor hat wohl unter der WE-Arbeit gelitten... ...die Story stimmt trotzdem. Das beste dran waren aber die vielen Gebote.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

10

29.01.2006, 19:33

RE: Vor 2-3 Jahren hat auf Ebay...

@bonsai,

das war ein betrüger, weil du kriegst nirgends die wlan-abschlusswiderstände zu dem kabel!! :() :()

11

29.01.2006, 20:22

RE: Vor 2-3 Jahren hat auf Ebay...

bitte wo oder wie öffne ich dieses root dingens?

Ich hab jetzt au mal bissel rumprobiert und geschaft das der k-internet stecker verbunden ist und auch irgendwo mein Arcor Netzwerk als verbunden angezeigt wird aber nach wievor kann ich keine Website öffnen.

Unter informationen kommt auch das kein Nameserver gefunden wurde was muss ich bei namserver den eingeben?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

12

29.01.2006, 20:34

ist das teil ein modem oder ein kompletter wlan-router?

13

29.01.2006, 20:47

Ich nehme an ein router, da hinten am gerät auch 4 lan ports sind. und ich mehrere rechner betreiben kann

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

14

29.01.2006, 21:03

dann ist kinternet unsinn.
sind die einwahldaten im router hinterlegt? macht der router die einwahl selbständig?
wenn ja, dann brauchen wir eine root konsole.
also versuche mal die tastenkombination
Strg Alt F2
du müsstest dann auf einem schwarz/weißen bilschirm landen, der dich nach einem login fragt. melde dich dort mit den zugangsdaten von root (deines systems) an und gib das kommando
ifconfig und enter ein und poste die ausgabe hier.
gib dann den befehl
ping -c 192.168.1.1 und enter ein und poste die ausgabe ebenfalls.
mit der tastenkombination
Strg Alt F7 kommst du wieder in dein grafisches X. mit den tastenkombinationen kannst du immer zwischen X und konsole wechseln.

15

29.01.2006, 22:05

so ins root bin ich gekommen aber bei ifconfig kommt: unbekanntes kommando und bei dem ping kommt nur ne auflistung was man machen kann mit den verschiedenen befehlen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

16

29.01.2006, 22:11

Zitat

Original von boster
so ins root bin ich gekommen aber bei ifconfig kommt: unbekanntes kommando und bei dem ping kommt nur ne auflistung was man machen kann mit den verschiedenen befehlen?

wenn ifconfig unbekannt ist, bist du definitiv nicht als root angemeldet!! und wenn bei ping eine hilfe kommt, hast du den befehl (alles was fett gedruckt ist eingeben und dann enter) unvollständig oder fehlerhaft eingegeben. wenn du hier die ausgaben schon nicht postest, dann lies sie genau, da steht was falsch war!!!
gehe noch mal auf die konsole mit Strg Alt F2. solltest du nicht angemeldet sein (fragt nach login), melde dich als root an und gib den befehl
id ein und enter. was erscheint auf dem bildschirm? bitte hier posten.
du hast mir die vorherigen ausgaben schon nicht gepostet. also wenn dir jemand helfen soll, musst du schon infos rüberschicken. und wenn ich schreibe, dass ich die ausgaben brauche so ist das keine beschäftigungstheorie sondern hat einen sinnvollen hintergrund. also wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, solltest du die notwendige zeit schon aufbringen.
ein problem wird nicht gelöst, indem du irgendwo auf ein button klickst und die ausgabe erscheint "wollen sie ihr system wieder in ordnung bringen? <ja> <nein> <abbrechen>

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (29.01.2006, 22:20)

17

29.01.2006, 22:48

Ok ich habe id eingegeben und dann kommt: uid=1000(admin) gid=100(users) gruppen:16(dialout),33(video),100(users)

kann das eigentlich irgendwie speichern oder muss ichs jedesmal abschreiben?

Nachdem ich im root mich angemeldet habe kommt admin@linux:~> aber wenn ich ifconfig eingebe kommt command not found

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

18

29.01.2006, 22:55

Zitat

Original von boster
Ok ich habe id eingegeben und dann kommt: uid=1000(admin) gid=100(users) gruppen:16(dialout),33(video),100(users)
kann das eigentlich irgendwie speichern oder muss ichs jedesmal abschreiben?
Nachdem ich im root mich angemeldet habe kommt admin@linux:~> aber wenn ich ifconfig eingebe kommt command not found

wie du dem ausdruck entnehmen kannst bist du nicht als root sondern als user admin angemeldet. also entweder meldest du dich nicht als root, sondern als dieser nutzlose admin an oder du hast ein sehr sehr lustiges system. der user den wir benötigen heißt root und als dieser user musst du dich anmelden, den admin kannst du in die tonne kloppen, der ist ein ganz normaler lieschen-müller user.

wie lange hast du schon mit linux zu tun?

19

29.01.2006, 23:20

Also das erste mal hatte ich vor 1jahr mit linux 9.0 zu tun ca. 2wochen dann gabs ein neues notebook und seither kam ich nicht mehr dazu tja und jetzt habe ich seit gestern wieder linux installiert.

so ich habe es geschafft mich als root anzumelden und ifconfig geht auch kannst du mir sagen ob ich das rausziehen kann oder muss ich alles abschreiben?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

20

30.01.2006, 06:32

ok,
du kannst die ausgaben der kommandos komplett in eine datei schieben und diese hier als dateianhang hochladen, also
ifconfig > /tmp/iftest
ping -c 1 192.168.1.1 > /tmp/pingtest
route -n > /tmp/routetest
du hast dann im verzeichnis /tmp die drei dateien iftest, pingtest und routetest. häng die hier als dateianhang ran.

Thema bewerten