Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

21

30.01.2006, 09:54

ifconfig: unbekanntes Kommando

Hah! Dann würde ich mal schnleunigst nach Treibern fuer die Hardware suchen....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

22

30.01.2006, 14:44

RE: ifconfig: unbekanntes Kommando

er war nicht als root angemeldet
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

• Nachricht senden

23

30.01.2006, 16:38

...nicht als root...

...*hehe*.
Das wuerde ich nachholen. Soll er halt sux eintippen.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

24

30.01.2006, 18:58

so hier nun die 3 dateien hoffe habe alles richtig gemacht :-)
»boster« hat folgende Dateien angehängt:
  • iftes. (1,45 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • pingtes. (223 Byte - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • routetest. (485 Byte - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

25

30.01.2006, 19:30

dein rechner hat 2 netzwerkkarten und beiden hast du die selbe ip gegeben. das kann nicht funktionieren, woher soll dein rechner wissen, über welche netzwerkkarte er den router erreicht. so wie es aussieht, ist eth0 eine eingebaute pci netzwerkkarte. auf der liegen zwei routen, einmal in ein netz 192.168.1.0 und einmal in ein netz 169.254.0.0 ??? was soll das? was willst du damit erreichen??? auf der eth1 (wahrscheinlich die wlan-karte liegt die selbe ip 192.168.1.33 und damit sind beide karten im selben netz, dass führt automatisch zu problemen. es sieht auch nicht so aus, als hättest du dhcp aktiviert, denn dhcp vergibt nicht die selbe ip an unterschiedliche karten.
ziehe ein evtl gestecktes netzwerkkabel von deinem rechner ab.
deaktiviere die festen ips und setze dhcp für die wlan-karte und starte dein system am besten neu.
mit den jetzigen einstellungen KANN es nicht funktionieren.

26

30.01.2006, 21:17

So jetzt hab ich folgendes gemacht um die sache viel. zu erleichtern: ich hab linux komplett neu installiert und von allem die finger gelassen nur noch mal die 3 dateien erstellt allerdings ging ping nicht irgendwas von kein netzwerk aber wenn du mir jetzt genau sagst was und wo ich es tun soll viel. komm ich dann zum ziel :-)
  • iftes. (1,31 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • pingtes. (0 Byte - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • routetes. (177 Byte - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

27

31.01.2006, 20:20

du musst im yast für die wlan karte erst einmal dhcp aktivieren. die karte soll also keine feste ip bekommen, sondern diese automatisch vom router beziehen. schau mal bitte in den netzwerkeinstellungen nach, da muss es eine möglichkeit geben das für die wlankarte einzustellen.

28

31.01.2006, 20:55

DHCP war gestzt da steht Ip Automatisch beziehen aber bei Ping kommt immer noch Network unreachable hab dir aber wieder die 3 dateien angehängt!
  • iftes. (870 Byte - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • pingtes. (0 Byte - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • routetes. (177 Byte - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

29

31.01.2006, 21:53

in deinem system ist jetzt nur eine netzwerkkarte sichtbar, ich bin mir aber nicht ganz klar welche es ist. gib mal auf der root konsole das kommando
iwconfig
ein und poste die ausgabe. mal sehen ob die wlan karte überhaupt initialisiert ist.
dhcp hat jedenfalls keine ip zugewiesen.

30

31.01.2006, 22:36

so hier wieder die ausgabe die normale lan karte ist gar net konfiguruert nur die w-lan karte wenn ich das aber richtig gesehen habe in dem log das ich gemacht hab hat er da schon meinen router gefunden weil die bezeichnung meines arcor netztes drin steht und wie gesagt ich hab seither nur das gemacht was du gesagt hast auch noch kein schlüßel oder so eingegebn weil ich will ja nicht wieder dran rumpfuschen :-)
»boster« hat folgende Datei angehängt:
  • iwtes. (581 Byte - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

31

01.02.2006, 16:54

na das sieht doch spitzenmäßig aus. warum deine wlan karte allerdings keine ip bezieht, ist erstmal schleierhaft. wir testen einfach mal, ob es am accesspoint oder an der systemkonfiguration liegt. mit der root konsole scheints ja schon ganz gut zu klappes, also schauen wir mal ob der dhcp-client gestartet ist. ruf mal das kommando
ps ax auf, da siehst du eine liste aller laufenden prozesse. schau mal nach, ob dort ein prozess dhcpcd ..... eth1 läuft. die pünktchen können irgendwelche optionen sein. du kannst die ausgabe auch wieder in eine datei schieben, mit
ps ax > /tmp/psliste
sollte kein solcher prozess laufen, dann gib mal
dhcpcd eth1
ein und schaue was der dir erzählt. er wird versuchen eine ip zu bekommen. schreib mal wie es ausgegangen ist.

lass den mut nicht hängen, dass ziel ist nah, die GRÖßERE HÄLFTE :() des weges liegt hinter dir.

32

01.02.2006, 20:35

Also ich erkenn da nix und bei dhcpcd eth1 passiert irg3endwie nix aber hab natürlich die dateien wieder mitgebracht :-)

Sag mal ne dumme frage kann es sein das ich viel. in der konfiguration der Karte den Essid und den schlüßel vom router eingeben sollte? weil der is ja schon konfiguriert?

33

01.02.2006, 20:44

hab ich doch glat die Dateien vergessen :-) so hier sind sie jetzt aber
  • dhcpcdtes. (0 Byte - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • pslist. (4,17 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

34

01.02.2006, 20:53

Zitat

Original von boster
Also ich erkenn da nix und bei dhcpcd eth1 passiert irg3endwie nix aber hab natürlich die dateien wieder mitgebracht :-)

Sag mal ne dumme frage kann es sein das ich viel. in der konfiguration der Karte den Essid und den schlüßel vom router eingeben sollte? weil der is ja schon konfiguriert?
ja natürlich, ohne den schlüssel geht die entschlüsselung der pakete schief und dhcp funktioniert nicht !!!!
trag mal den schlüssel und die essid nach und schau ob die ip dann ankommt

35

01.02.2006, 21:52

Jetzt rat mal worüber ich diese antwort schreibe? nein nicht über windows sondern über linux :-) es lag aber nicht nur am fehlenden essid weil den hatte ich ja vor der neuinstallation au scho eingegeben aber es lag an der verschlüsselungsart ich hab die andere eingegeben und bums war ich drin. aber ich hab irgendwie das gefühl über linux ist mein internet langsamer? kann das sein?wenn ja warum?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

36

01.02.2006, 22:37

funktioniert also, schön :)
na ja mit der geschwindigkeit im internet ist das so wie mit der gefühlten temperatur. sie ist sehr subjektiv und die wenigstem machen wirklich exakte messungen. warum ein system schneller oder langsamer ist kann viele gründe haben, die nicht einfach mit win/linux zu entscheiden sind.
das geht natürlich mit der effiziens der treiber los. dann kommen firewalling und nicht zu vergessen die loggingfunktionalität, die performance kostet. in vielen linux systemen wird auch gleich mal noch ein apache mit php und mysql gestartet. dann kommen noch eine reihe von daemonen dazu die auch noch laufen (ftp, ssh, ....) starte die mal unter windows

zuletzt kommen noch die browser selbst mit dem rendering der seite. einige browser stellen zb sofort etwas dar, auch wenn noch nicht alle daten übertragen sind und korrigieren dann die seite entsprechend (bilder springen hin und her text wird ständig umformatiert). andere browser warten bis alle daten da sind und rendern dann, dh es passiert ne ganze weile nichts und dann kommt die seite. auch wenn die zweite art von browsern rein messtechnisch die meist schnelleren sind, werden die ersten als schneller empfunden, weil gleich was passiert, auch wenn es durch das ständige umformatieren letztendlich länger dauert.

also das problem ist vielschichtig. stell unter linux alle daemonen ab, die du in windows auch nicht zur verfügung hast und du wirst sehen das die leistung ähnlich ist.

ein grosses problem war immer zb der kde, er hatte von anfang an performance probleme (hängt mit versch lib-techniken zusammen) ob das jetzt anders ist kann ich nicht sagen, da der kde für meinen geschmack zu viel buntli-klicki-draggi-droppi-dödel-user-konfig-hilfe hat. da wird zu viel performance verschleudert für dinge die eigentlich nicht gebraucht werden. aber das ist meine persönliche meinung. ich brauche keine taskleisten die alle nase lang aufrollen und weggleiten, die transparent sein MÜSSEN, weil das cool ist oder wo fenster nach dem abklicken langsam aufgelöst werden und dann noch megabyte-weise wavs oder mp3s dazu gedudelt werden. wer sowas braucht baut sich auch blaue neonleuchten ins gehäuse und stinkende duftbäumchen ins auto und hält sich für hip und creazy , ich brauche diesen quatsch nicht, es geht besser ohne diesen unsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.02.2006, 22:39)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

• Nachricht senden

37

02.02.2006, 08:30

Linux-Router

...graphische Benutzeroberflaeche an einem Server: Minuspunkte.

- unsicher
- langsam
- schlecht

=>

/etc/inittab => default umstellen. Kommt auf die Distri an, was zu wählen ist.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

38

02.02.2006, 13:42

RE: Linux-Router

Zitat

Original von bonsai
...graphische Benutzeroberflaeche an einem Server: Minuspunkte.

hallo bonsai,
es ging hier nicht um einen server, sondern um einen laptop (arbeitsstation). es gibt nicht wenige user, die linux auf ihrem arbeitsplatz installieren, 20000 server mit installieren und natürlich auch starten, logo erst mal ham. und sich dann über die geschwindigkeit, den ramverbrauch und den nötigen plattenplatz von linux beschweren (hilfe meine suse hat 25 cds muss ich mir eine neue platte zulegen?), weil der rechner unter win viel schneller ist. das es einen unterschied zwischen installation und start des services gibt haben viele gar nicht erfasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (02.02.2006, 13:45)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

• Nachricht senden

39

03.02.2006, 07:54

Linux am Desktop

Oh, ich weiss - ich habe hier ca. 20-30 Linux-User. :)

40

21.08.2007, 11:33

also ich selbst hab jez kein linux und hab mich nur kurz registriert um dir zu helfen..^^

ich hab das selbe modem und das is ein router
hast du denn das modem überhaupt schon konfiguriert?
wenn nicht machst du folgendes:
also du musst erst mal versuchen irgendwo einen PC aufzutreiben auf dem die software von arcor läuft
installieren und dann die erst konfiguration anwählen
dann musst du auswählen über welchem netzwerk adapter du dein router konfigurieren willst
nachdem du den ausgewählt hast musste nen passwort erstellen mit dem du auf die konfiguration zugeifen kannst
da sind 3 felder, das erste ist das zurzeitige passwort des routers
in der regel ist das passwort 1234
drunter schreibste am besten dein neues passwort rein, und dann noch bestätigen
so, jetzt bist du bei den einstellungen
du musst unbedingt das häckchen "WLAN aktivieren" angekreuzt haben wenn du über funk die verbindung zum router aufstellst
am besten lässt du die einstellungen die da bereits sind und lässt sie ausdrucken
sonst hast du die daten nicht mehr
dann klickst du auf weiter und gibst dort dein arcor dsl benutzername und das kennwort dazu ein
das kennwort ist NICHT!! das kennwort was du am anfang eingegeben hast
das kennwort und den namen findest du auf einem der briefe die du von arcor bekommen hast
dann auf weiter
dann kannst du nochmal ankreuezen wenn du willst oder nicht ob "automatisches update aktivieren" aktiviert ist
unten auf weiter und dann läuft ein test ob alles richtig ist
wenn du das alles gemacht hast müsste dein adapter eigentlich mit dem router ne verbindung automatisch bei systemstart herstellen wenn der router in reichweite ist

hoffe mal das klappt bei dir :)

Thema bewerten