Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.01.2006, 12:05

mit ntfsclone IMG auf USB schreiben

Hallo,

ich bin absoluter Linux-Anfänger und habe weder Ahnung von der Dateistruktur noch von Befehlsaufbau (das nur als Hinweis am Anfang um Missverständnisse auszuschliessen :) )

Ich möchte von einer NTFS-Festplatte in einem Computer über die Knoppix DVD mit ntfsclone eine IMG-Datei von der gesmaten Festplatte auf eine USB-Festplatte speichern.

Allerdings weiss ich nicht genau wie der Befehl lauten müsste. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden das irgendwas auf der Hauptfestplatte überschrieben, gelöscht oder verändert wird.

hier ist die HP von ntfsclone:
http://linux-ntfs.sourceforge.net/man/ntfsclone.html

Ich habe es bereits eingesetzt um "onthefly" eine Festplatte 1:1 übers Netzwerk zu clonen - doch da hatte ich eine genaue Beschreibung der Befehle.

Aber es kann ja garnicht so schwierig sein oder?

Ich starte Knoppix von DVD, stecke die USB-Festplatte ran (die er dann hoffentlich erkennt) und gebe folgenden Befehl ein:

Quellcode

1
ntfsclone --save-image --output backup.img /dev/hda1

wobei der Befehl ja wahrscheinlich das IMG in der obersten Ebene auf Festplatte 1 erstellt. Wie lautet die Adresse der USB-Festplatte und mit welchem Befehl kann ich testen ob es auch wirklich die ist? Gibt es soetwas wie den "dir" Befehl unter dos?

Habe ich sonst noch etwas zu beachten?

Schonmal vielen Dank,
mfg
Gromhelm

linuxerr