Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzer export/import
Hallo Leute
Ich hoffe meine Frage passt hier her.
Ich habe 2 Linux-Server. Der eine ich eingerichtet und schön einige Wochen in Betrieb. Jetzt möchte ich auch den zweiten in Betrieb nehmen. Bin gerade am Anlegen der Benutzer auf dem zweiten Server. Da nun aber die Benutzer zum größten Teil identisch sind, frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist die Benutzer Information des ersten Servers auf den zwieten zu übertragen. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?
Hi,
User-Daten und Passwörter sin abgelegt in:
/etc/group
/etc/passwd
/etc/shadow
evtl. die /home/
Google hätte dir aber auch geholfen.
grüße nacosis
wenn das zwei server mit eigenen home-verzeichnissen und eigenen /etc/passwd....etc dateien sind, dann besteht aber das problem, dass
1. für jeden user auf beiden servern home-verzeichnisse mit unterschiedlichen daten bestehen
2. passwort/gruppenänderungen auf einem server nicht automatisch am zweiten server vorgenommen werden.
deshalb solltest du evtl nis als alternative wählen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.
Hy,
da muss ich Linuxerr recht geben.
Ich habe bin jetzt allerdings davon ausgegangen das es nur um die Userdaten geht.
Wenn die home´s gleich sein sollen kommst du wohl um NIS wirklich nicht rum.
Grüße nacosis
Es geht nur um die userdaten. Mir geht es einfach darum beim neuanlegen tipparbeit zu sparen.
NIS kommt hier nicht in frage, da die Systeme unabhängig voneinander sein werden.
ok, war ja nicht aus dem posting zu entnehmen. achte aber darauf, dass ein einfaches kopieren der passwd, etc auf ein anderes system auch schifgehen kann, wenn zb bestimmte user auf dem neuen installierten server andere ids haben, wie die in der passwd eingetragenen!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.
nacosis: Kopieren von passwd, group etc.... ....birgt ein Problem - unseren Informationen nach werden zwei "Linux"-rechner benutzt. Eine Aussage ueber die Distri ist nicht erfolgt. Bei unterschiedlichen Distris haben die Systemuser etc. unterschiedliche Userids. Dies kann zu erheblichen Verwirrungen, Sicherheitsbedenken und Problemen bei z.B.:
- udev
- daemon-Rechten
führen.
/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?
Hy,
das stimmt allerdings.
Bei zwei unterschiedlichen Distros (wo wir wieder beim Thema Suse wären)
)
wird es wohl zu Problemen kommen.
grüße nacosis
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nacosis« (24.05.2007, 13:41)
wird es wohl zu Problemen kommen.
Nein, es kam bereits.
)
)
) - Daher weiss ich es ja.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?