Zitat
* Die Hardware-Adresse (HWaddr) identifiziert die Netzwerkkarte auf der Ebene der so genannten Sicherungsschicht, d. h. auf der reinen Hardware-Seite. Diese sechs, mit Doppelpunkten getrennten Bytes heißen auch MAC-Adresse und sind weltweit eindeutig, zumindest so lange, wie keine Hacker in die Nähe kommen. Sorgfältig verwaltete Netzwerke beziehen die MAC-Adresse in die Konfiguration mit ein -- das ist der Grund, warum Sie einen Rechner in der Firma nicht ohne weiteres durch Ihren Laptop ersetzen sollten.
* Die IP-Adresse (inet addr) kennzeichnet Ihren Rechner im Netzwerk. Diese Adresse verwenden die Programme auf Ihrem Computer. Doch obwohl es der Name suggeriert, muss die IP-Adresse nicht notwendigerweise aus dem Internet erreichbar sein: Die im Beispiel gezeigte Adresse 172.16.45.12 stammt aus dem standardisierten Pool privater IP-Adressen für private Netzwerke.
* Die Broadcast-Adresse (Bcast) und die Netmask ("Netzwerkmaske", Mask) beschreiben das Netzwerk etwas genauer, in dem sich der Computer befindet. Dabei wird, vereinfacht gesagt, ein Teil des riesigen Bereichs aller IP-Adressen abgetrennt und als unmittelbare Nachbarschaft deklariert. Früher konnte man diese Parameter aus der IP-Adresse erraten, heute geht das leider nicht mehr. Aber zum Glück sind diese Parameter für ein Einzelplatzsystem wie einen Laptop nun auch wieder nicht sooo wichtig. Wenn Sie die Parameter herausfinden können, stellen Sie sie bitte richtig ein, wenn nicht, führt das selten zur Katastrophe.
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Zitat
Original von freakjan
... ich weiss was Ehternet, Broadcast,MAC-Adresse, IP-Adresse,Segmente,Kollisiosdomäne usw. ist!!!
ABER.... kann diese Begriffe nicht hier zuordnen....