Sie sind nicht angemeldet.

1

25.02.2005, 20:48

Probs mit DNS bei chroot

Hallo,
ich bin dabei von Suse 9.2 aus mir Gentoo zu installieren. Alles nach Handbuch und bis zur ersten I-Net-Verbindung kein Problem.
Aber jetzt: Ich hab einen HW Router (Netgear RP114) der per DHCP IPs vergibt und DNS verwaltet. Mit Suse komm ich auch problemlos ins Netz, nur sobald ich mit chroot auf Gentoo gehe, funktioniert es nicht mehr. Ich kann zwar IPs im I-Net anpingen, aber keine Adressen :(
Ich habe wie im Handbuch beschrieben die resolv.conf kopiert, aber es funzt nicht...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???
oder
Weis jemand ob bzw. wie ich die Installation ohne DNS abschließen kann???

Habt Dank!

Kofi

2

26.02.2005, 12:53

hy,

hast du denn mal in die resolve.conf reigeschaut ob dein router auch wirklich die dns ip´s weitergeleitet hat?? Hast du deinem System auch gesagt das er die dns ip´s automatisch ziehen soll???

grüße nacosis

3

26.02.2005, 17:59

Hi nacosis,
also an ersterem Punkt arbeite ich grade:
--> Bei Suse klappt das mit der resolv.conf sehr gut, die wird bei jedem Neustart überschrieben. Nur bei Gentoo geschieht mit dem file nichts. - Es wird, wenn ich dhcpcd eth0 ausführe nicht verändert. Das wundert mich, aber ich habe keine idee, woran es liegen kann, da wie gesagt bei Suse alles i.O. ist.
Kann es sein, dass mit dem Pfad zur /etc/resolv.conf etwas nicht passt? Weißt Du ob es eine config-file gibt wo dieser Pfad definiert wird?
Hast Du eine idee woran es liegen kann???

Bin Dir für jeden Tipp dankbar...

Kofi

PS.: Auf dem Router hab ich zwei DNS fix hinterlegt --> diese funktionieren bei Suse wie gesagt auch wunderbar...

4

27.02.2005, 19:44

Problem gelöst. Ich habe versehentlich die resolv.conf nicht kopiert sondern nur nen Softlink auf die Suse Umgebung angelegt. - Die konnte Gentoo natrürlich nicht finden...

Eigene Dummheit...

Trotzdem Danke nacosis!

Kofi

Thema bewerten